Rückblick

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz im frühen Stadium der Erkrankung mit Angehörigen und den Begleitenden der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen Aktivitäten.

Rückblick 2023

Hier finden Sie einen Rückblick über einige der stattgefundenen Termine 2024:

23. Mai 2024 - Wanderung Ebersberger Aussichtsturm

Wie jedes Jahr haben wir heute unsere Wanderung zum Ebersberger Aussichtsturm gemacht. Bei perfektem Wanderwetter haen wir den 36 Meter hohen Turm erklommen und uns anschließend in der Wirtschaft gestärkt. Der rundum schöne Ausflug, mit ein bisschen Urlaubsgefühl, wurde dann noch mit einem Eis zur Heimfahrt gekrönt! 

22. April 2024 - Theatinerkirche

Heute haben wir uns die wunderschöne Theatinerkirche näher angeschaut und von Kurfürsten und feurigen Italienerinnen viel über ihre Geschichte erfahren. Die nahezu farblose barocke Gestaltung im Inneren macht diese Kirche zu etwas ganz besonderen!

15. April 2024 - Stadtteilführung Giesing-Ost

Trotz Regenwetter hat sich unsere Gruppe zu einer weiteren Stadtteilführung aufgemacht. Diesmal ging es durch den Osten von Giesing, vorbei am Ostfriedhof und der TeLa- Post Richtung Giesinger Bahnhof. Dort haben wir uns dann noch unsere Kunstausstellung angeschaut und sind in die Gleiswirtschaft eingekehrt.

18. März 2024 - Kegeln

Und wieder hat sich unsere Kegeltruppe im ASZ-Altstadt getroffen, um einen schönen Nachmittag im dortigen Kegelkeller zu verbringen. Diesmal wurden sogar öfter mal fast alle Kegel umgeworfen, nur einer blieb immer stehen!

14. März 2024 - Kunstausstellung - Bilder aufhängen

Für unsere Kunstaustellung im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof haben wir nun die Bilder aufgehängt und mit Etiketten versehen. Die Künstlerinnen und Künstler, zusammen mit den Angehörigen, unseren Kunsttherapeutinnen und der Unterstutzung der AGM, haben ganze Arbeit geleistet und die Ausstellungsräume wunderbar behängt.

Wir können wirklich sehr stolz auf unsere Ausstellung sein, die am 23. März ab 17.00 Uhr feierlich eröffnet wird!

11. März 2024 - Osterworkshop

Nun wurde in der AGM die Osterzeit endgültig eingeläutet! Am Montag haben wir gemeinsam mit der Gartentherapeutin Bärbel Zirkel wunderschöne Osterkränze und Nester gebunden. Die Kränze wurden komplett aus Naturmaterialien geflochten und im Anschluss noch mit kleinen Eiern, Federn und Bändern dekoriert. 

08. März 2024 - Musik- Café

In unserem Musik-Café wurde sich heute schon richtig auf den Frühling und Ostern eingestimmt. Wir haben fröhliche Lieder gesungen und zum Kaffee zwischendurch gab es noch eine sehr schöne Überraschung auf kleinen Tellerchen von unserer Gruppenleitung! 

29. Februar 2024 - Deutsches Museum Musikinstrumente

Heute hatten wir eine sehr musikalische und interessante Führung im Deutschen Museum. Unsere Gruppe durfte das Alphorn blasen, ein Saxophon aus nähester Nähe betrachten und hat ein wunderbares Stück auf der Orgel vorgespielt bekommen. Zum Schluss haben wir dann alle gemeinsam noch "Alle Vöglein sind schon da" gesungen und damit den Frühling eingeläutet!

28. Februar 2024 - Kunstatelier

In unseren Kunstateliers wurden wieder beeinduckende Kunstwerke und individuelle Bilder gemalt. Hier können alle genau das malen oder gestalten, was sie gerne möchten, es gibt keinerlei Vorgaben und dadurch kommen immer wieder ganz individuelle Werke heraus.

22. Februar 2024 - Kochgruppe

Bei reichlich guter Laune wurde in unserer Kochgruppe wieder ein sehr leckeres Menü gekocht. Es gab eine herzhafte Gemüse- Quiche und zum Nachtisch einen Kirschstrudel.

15. Februar 2024 - Kegeln

Heute waren wir wieder mal im ASZ Altstadt zum Kegeln. Das Kegeln machen wir in den Wintermonaten regelmäßig, da es zum Glück nicht von schönem Wetter abhängig ist und viel Freude macht!

09. Februar 2024 - Musik- Café

Bei ausgelassener Stimmung wurde heute im Musik-Café der Fasching eingeläutet. Zwischen Krapfen und Luftschlangen wurden fröhliche Lieder gesungen und mit den Instrumenten musiziert.

08. Februar 2024 - Kochgruppe

Unsere regelmäßige Kochgruppe hat bei ausgelassener Faschingsstimmung wieder ein sehr leckeres Essen gezaubert! Vor dem Kochen ging es noch gemeinsam zum Einkaufen, um alle nötigen Zutaten zu besorgen. Über die duftenden Schaschlikspieße mit Reis freute sich auch das Team sehr!

05. Februar 2024 - Stadtteilführung Ramersdorf-Perlach

Bei strahlend schönem Sonnenschein sind wir heute durch Ramersdorf und Perlach gelaufen und haben uns von Josef Röhrner viele interessante Fakten zu den Stadtteilen erzählen lassen. Natürlich schauten wir uns auch die Wallfahrtskirche und die älteste evangelische Kirche an. Anschließend ging es zum Ausklang noch in ein nahegelegenes Wirtshaus mit netten Gesprächen.

29. Januar 2024 - Kegeln

Heute waren wir nach einiger Zeit mal wieder beim Kegeln. In netter, 12-köpfiger Runde wurde viel geratscht, gelacht und natürlich gekegelt.

25. Januar 2024 - Kirchenführung St. Michael

Bei eisigem Wind haben wir uns heute die St. Michaelskirche in der Innenstadt angeschaut. Unsere Führerin Frau Bosch hat uns sehr interessante Details in der Kirche gezeigt und wir durften sogar hoch in den abgesperrten Altarraum.

16. Januar 2024 - Eisstockschießen

Mit viel Schwung und Elan ging es los, ins neue AGMaktiv- Jahr! Bei unserem traditionellen Neujahrs- Eisstockschießen hat sich unsere Gruppe nach der Weihnachtspause endlich wieder gesehen und es wurden bei leckerem Glühwein die Neujahrswünsche ausgetauscht. Auch sportlich waren wir natürlich aktiv und die Eisstöcke flogen nur so über die Bahn!

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Google Analytics« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Dafür verwenden wir unterschiedliche Cookies. Sie können die Nutzung dieser per Klick auf „Konfigurieren“ einstellen, andernfalls speichern wir die aktuellen Einstellungen für 12 Monate.