Nein - die Beratung ist kostenfrei. Als gemeinnütziger Verein sind wir jedoch auf Spenden und Mitgliedschaften angewiesen, um unsere Angebote aufrechterhalten zu können. Wir danken Ihnen daher für eine Spende. Nähere Informationen zu unserer Finanzierung finden Sie in unserem aktuellen Jahresbericht.
Wir beraten nicht nur telefonisch sondern auch persönlich in unserer Geschäftsstelle, virtuell, im Rahmen von Hausbesuchen oder in einigen Alten- und Service-Zentren.
Beratungen finden auch außerhalb der genannten telefonischen Sprechzeiten flexibel statt. Für eine Terminvereinbarung hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter und wir nehmen zeitnah Kontakt zu Ihnen auf.Nein - Sie müssen keine Unterlagen wie z.B. Arztbriefe oder Vollmachten in die Beratung mitbringen.
Nein, wir beraten auch zu anderen Demenzformen.
Ja - demenzielle Erkrankungen sind fortschreitend, deshalb können sich im Laufe der Erkrankung die Fragestellungen und Bedürfnisse von Betroffenen und Angehörigen ändern. Als konstante Anlaufstelle begleitet die Alzheimer Gesellschaft München Ratsuchende oft über längere Zeiträume hinweg.
Zum Teil. Für die Beratung, die Angehörigenschulung "Hilfe beim Helfen", für Austauschgruppen für Angehörige und Menschen mit Demenz und für die Vortragsreihe "Wissen für die Praxis" fallen keine Kosten an.
Für Aktivitäten für Menschen mit Demenz im frühen Stadium (AGMaktiv) werden zum Teil Teilnahmegebühren erhoben (Mitglieder zahlen dabei weniger als Nichtmitglieder). Ebenso fallen Kosten für den Einsatz von Ehrenamtlichen an, für die jedoch der Entlastungsbetrag herangezogen werden kann. In einzelnen Fällen können die Kosten mit Stiftungsmitteln verrechnet werden. Sprechen Sie uns dazu an.
Nein – die Alzheimer Gesellschaft München ist eine Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und bietet keine pflegerischen und hauswirtschaftlichen Dienstleistungen an.