Frankreich-Austausch

2022 - Eine Reise nach Lermoos in Österreich

2022 fand bereits das 10. Austauschtreffen zwischen France Alzheimer Vaucluse und der AGM statt. Zum Jubiläum ging es in diesem Jahr von 01. – 08. Mai nach Österreich an die Zugspitze, nach Lermoos. Mitten zwischen idyllischem Bergpanorama und Wiesen lag unser sehr altes und großes Selbstversorgerhaus.

Die schöne Gegend bat uns viele Möglichkeiten für Aktivitäten und Ausflüge. Nach der Ankunft am Sonntag ging es am Montag gleich auf eine kleine Wanderung in den Ort Lermoos und die dazugehörige Kirche, oder auf die Alm hinter unserem Haus. Nachmittags konnten wir dann noch die Skischanze und Garmisch- Partenkirchen besichtigen. Am Abend kochten unsere Freunde ein wunderbares Kartoffelgratin nach französischer Art und es wurde viel geratscht. Am Dienstag ging es dann zu einem Ausflug nach München ins Institut für Schlaganfall- und Demenzforschung nach Großhadern. Fr. Dr. Bürger und Prof. Dr. Haass vom Klinikum empfingen uns für zwei sehr interessante Vorträge zur Demenzforschung, die vom wunderbaren Spiel einer Harfenistin begleitet wurden. Nach dem Mittagessen im Biergarten teilte sich die Gruppe und ein Teil fuhr in die Innenstadt von München, der andere an den Staffelsee nach Murnau. Mittwoch war dann Zeit am Haus geplant. Es wurde am Vormittag viel Gemüse fürs Mittagessen geschnitten, Gymnastik gemacht, oder nochmal in der näheren Umgebung gewandert. Am Nachmittag ging es dann zu einem Treffen mit der zweiten Bürgermeisterin von Garmisch- Partenkirchen an den Riessersee mit anschließender Besichtigung des Bobmuseums Vorort. Das Highlight der Reise war für den Donnerstag angesetzt. Die Gruppe fuhr mit der Zahnradbahn auf den höchsten Punkt Deutschlands, auf die Zugspitze! Oben lag noch Schnee und es war für viele das erste Mal in so luftigen Höhen. Am nächsten Tag ging es dann zunächst zur Parkanlage von Schloss Linderhof und anschließend nach Ettal zum Mittagessen. Nach der Brauereiführung durch die Klosterbrauerei und einer Bierprobe fuhren wir wieder zum Haus um abends Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat zuzubereiten. An unserem letzten Tag machten wir einen Spaziergang am Schwansee mit Blick auf Schloss Neuschwanstein und besichtigten anschließend noch Füssen. Am Nachmittag wurde alles für den letzten Abend vorbereitet, der unter dem Motto „Bayern“ stand. Mit Schweinebraten, Knödeln, Tracht und Live- Musik feierten wir die gelungene Woche und schöne Zeit miteinander. Sonntagmorgen kam dann wie immer der große Abschied mit dem Versprechen, uns nächstes Jahr auf jeden Fall wieder zu sehen!

Vielen Dank an alle Unterstützer, die mit Ihren Spenden und Förderungen dieses Projekt immer wieder möglich machen!

2021 - Eine Reise in die Provence nach Uzès/ Saint Maximin

In diesem Jahr ging es von 26. September- 03. Oktober für die deutsche Gruppe der AGM wieder nach Frankreich, diesmal in die schöne Provence. Zum 9. Austausch trafen wir uns ganz in der Nähe der Heimat von France Alzheimer Vaucluse. Mit unseren französischen Freunden wohnten wir in einem riesigen Selbstversorgerhaus in der Umgebung von Uzès. 

Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm erwartete die Gruppe von 35 Personen. Nach einem herzlichen Empfang und einem tollen Abendessen am Sonntagabend ging es am Montag gleich nach Avignon. Erst ins Rathaus zum Empfang mit dem stellvertretenden Bürgermeister und der Honorarkonsulin von Avignon, anschließend auf eine Rundfahrt durch die Stadt. Abends wurden wir zum Abendessen in die Geschäftsstelle von FAV eingeladen. Am nächsten Tag empfingen wir in unserem Haus die deutsche Generalkonsulin aus Marseille, sowie den Bürgermeister und die Stadträtin von Saint Maximin zu einem leckeren Mittagessen. Durch verschiedene Wellness- und Beauty- Workshops konnten sich alle wieder richtig schön machen und entspannen. Am Mittwochnachmittag schauten wir uns dann die mittelalterlichen Gärten von Uzès an und machten einen Spaziergang durchs Eure- Tal. Nach einem musikalischen Mittagessen am Donnerstag in Begleitung provenzalischer Musiker, wurden auch Abends noch gemeinsam Lieder gesungen. Freitag wurde es dann sportlich mit einer freiwilligen Wanderung zum Pont du Gard, einem UNESCO- Weltkulturerbe. Am letzten Tag ging es für die Gruppe dann noch auf den riesigen Markt in Uzès um typisch provenzalische Produkte wie Lavendel, Wein, Olivenöl und Keramik einzukaufen. Am Sonntag hieß es dann wieder Abschied nehmen und die deutsche Gruppe flog wieder nach Hause. Eins war aber sofort wieder klar: Nächstes Jahr, zum Jubiläum, wird es auf jeden Fall ein Wiedersehen geben!

Wir möchten den vielen Menschen danken, die durch Ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben. Außerdem geht ein großes Dankeschön an die finanziellen Förderer dieses Projekts, Aktion Mensch, Alois&moi, der deutsch- französische Bürgerfond, PIMCO und viele Einzelpersonen, die durch Spenden die Arbeit unserer Vereine möglich machen.

2019 - Eine Reise nach Magnetsried an den Starnberger See


France Alzheimer Vaucluse und die AGM trafen sich dieses Jahr vom 06. – 12. Mai 2019 am Starnberger See. Der achte Austausch war ein Heimspiel für die deutsche Gruppe. Nur eine Stunde von München entfernt, genossen wir die Zeit in einem gut ausgestatteten Selbstversorgerhaus in Magnetsried, bei Seeshaupt.
Die Gruppe von insgesamt 46 Personen hatte ein abwechslungsreiches Programm mit folgenden Aktionen und Ausflügen: Besuch von Andechs, Schifffahrt auf dem Starnberger See, Besuch des Buchheim Museums, Ausflug zum Nymphenburger Schloss mit anschließenden Besuch einer Vernissage im ASZ Neuhausen, einen Vortrag im Alzheimer’schen Mikroskopiersaal in der LMU, einen musikalischen Abend gemeinsam mit der Alzheimer Gesellschaft Pfaffenwinkel-Werdenfels und Spaziergängen in der Umgebung. Da wir wieder in einem Selbstversorgerhaus untergebracht waren, haben wir täglich gemeinsam unsere eigenen Mahlzeiten gezaubert.
Es war eine gelungene Reise und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. 
Ein großer Dank geht an alle Helfer und Unterstützer die zum Gelingen der Reise beigetragen haben, außerdem danken wir PIMCO und der Stiftung Soziales München der Stadtsparkasse München für die finanzielle Unterstützung der Reise.

2018 - Eine Reise nach Westfrankreich


Vom 22. – 29. Juni 2018 trafen sich France Alzheimer Vaucluse und die AGM, diesmal in der Nähe von Toulouse. Der deutsch/französische Austausch ist mittlerweile ein fester Termin in der Jahresplanung beider Vereine.  

Diesmal bot ein ehemaliges landwirtschaftliches Gehöft zwischen Toulouse und Bordeaux Platz für unsere 46 Teilnehmenden. Zwischen kleinen Häusern, in dem die Zimmer waren, diente eine ehemalige offene Scheune als zentraler Treffpunkt. Dort konnten wir unsere selbst zubereiteten Mahlzeiten einnehmen, besprachen die Tagesplanung und sahen auch zwei Fußballspiele im Rahmen der WM. Ein Swimmingpool auf dem Gelände wurde, bei täglich 30 Grad, fast jeden Nachmittag nicht nur für eine Abkühlung, sondern auch als Kommunikationszentrum genutzt.

Während der Woche besuchte die Gruppe den Bauernmarkt in der Stadt Agen, besichtigte ein Weingut, eine regionstypische „Pflaumen-Fabrik“ und die mittelalterlichen Stadt Pujois. Am letzten Tag vor der Abreise fuhr ein Teil der Gruppe noch zum Atlantik, zur größtes Wanderdüne Europas bei der Stadt Arcachon. Die „Dune du Pilat“ gehört sicher mit bis zu 110 Meter Höhe, 500 Meter breite und etwa 2,7 km Länge zu den Highlights der Reise.

Ein Teilnehmer schrieb nach der Reise: „Ich habe mit meiner Frau an allen deutsch/französischen Begegnungen seit 2012 teilgenommen. Wir sind das einzige Paar, dem das vergönnt war…
Jede dieser Begegnungen war ein besonderes Ereignis, erlebnisreich, wohltuend, entlastend und entspannend für die Betroffenen und deren Partner, und so war es auch dieses Jahr.“

Ein großer Dank geht an unsere französischen Freunde für die Organisation und Planung vor Ort und an alle HelferInnen die mitgereist sind und rund um die Uhr dafür gesorgt haben, dass es allen gut geht.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an EFID (EUROPEAN FOUNDATIONS´ INITIATIVE ON DEMENTIA) und die Willi Gross Stiftung für die finanzielle Unterstützung der Reise.

2017 - Eine gelungene Auszeit im Schwarzwald (Bad Peterstal-Griesbach)


Auch in diesem Jahr hat die AGM wieder ihre beliebte "Auszeit" angeboten. Dieses Jahr ging es im Mai gemeinsam mit der französischen Alzheimer Gesellschaft aus Avignon in den Schwarzwald. Dem Alltag entfliehen und gemeinsam Zeit verbringen – das sind die wichtigsten Punkte für das Reiseprojekt, und das ist auch dieses Mal wieder auf schöne Weise gelungen.

Eine Woche lang hat die fast 40-köpfige Gruppe in einem Selbstversorgerhaus mitten in der Natur die gemeinsame Zeit genossen. Dabei standen vor allem Wanderungen, Ausflüge in die Umgebung und gemeinsames Kochen auf dem Programm.

Die Mitarbeiter der AGM wurden dieses Mal von vier ehrenamtlichen Begleitern unterstützt. Nicht zuletzt deshalb ist es gelungen, dass sechs Menschen mit Demenz allein an der Reise teilnehmen konnten.

Ein großes Dankeschön gilt der Willi-Gross-Stiftung und der Aktion Menschen e.V. für die finanzielle Unterstützung. Pläne für das kommende Jahr wurden schon geschmiedet – wenn wir die notwendigen finanziellen Mittel beschaffen können, wird es wohl nach Frankreich oder Korsika gehen. Aber auch der Bodensee oder der Spreewald werden als Reiseziele diskutiert.

2016 - Fünfte deutsch-französischen Begegnung - Mölln


Zum fünften Mal in Folge organisierte die Alzheimer Gesellschaft München in Kooperation mit France Alzheimer Vaucluse eine Reise für Menschen mit Demenz und deren Angehörige. Dieses Jahr nutzten 38 Personen den deutsch-französischen Austausch.

Vom 24.-29.07.2016 konnte die Gruppe in und um die Eulenspiegelstadt Mölln Natur und Kultur aktiv erleben. Untergebracht war die Gruppe in der Augustinum Seniorenzesidenz direkt am Naturschutzgebiet. Neben Entspannung vor Ort genossen die Teilnehmer unter anderem Ausflüge nach Hamburg und zur Landesgartenschau nach Eutin mit der Bademöglichkeit in der Ostsee. Einen
Anstoß zum Austausch über den Umgang mit der Demenzerkrankung bot der Besuch im Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg. Dort erfuhr die Gruppe bei kurzen Vorträgen und einem gemeinsamen Mittagessen mehr über das Ratzeburger Modell.

Den Abschluss der gemeinsamen Zeit krönte die Einladung zum Sommerfest im Augustinum, bei dem unsere Gruppe frischen Wind in das Heimleben brachte und den Abend mit beschwingter Stimmung ausdehnte.
Für die gelungenen Tage bedanken wir uns besonders beim Augustinum für die Einladung und das überaus freundliche Personal. Außerdem beim Alzheimer Therapiezentrum Ratzeburg und allen Helfern, welche die Reise begleitet haben.

Wer mehr über das Projekt und die Reise erfahren möchte, kann sich gern an die AGM wenden. Bilder der Reise finden Sie auf unserer Facebook-Seite und den Einträgen im Juli 2015: https://www.facebook.com/AlzheimerGesellschaftMuenchen/

2015 - Vierte deutsch-französischen Begegnung - wieder in Frankreich

Vom 11 – 18. Oktober 2015 begegneten sich 46 Personen der Alzheimer Gesellschaft München und France Alzheimer Vaucluse in Rustrel. Der Ort in der Provence war Ausgangspunkt für Ausflüge in der näheren Umgebung, Wanderungen rund um die Ockerfelsen und vor allem vielen Aktionen in und um unser Selbstversorgerhaus.
Der Austausch der beiden Gesellschaften fand nun zum vierten Mal statt und bot den TeilnehmerInnen wieder eine wichtige Auszeit vom Alltag mit viel Zeit für einen intensiven Austausch mit bereits vertrauten Personen.
Bei verschiedensten Unternehmungen wie beispielsweise, dem Besuch eines Marktes, Besichtigung eines Weingutes, Wanderungen mit dem Esel „Mustage“ und den oft langen musikalischen Feiern am Abend, war es eine Woche mit viel Lebensfreude und Energie. Es blieb genug Zeit zum Ausruhen und um zwischenmenschliche Beziehungen zu pflegen.
Wir hoffen das alle Beteiligten lange von den Ereignissen der Woche profitieren werden. Einen herzlichen Dank an alle UnterstützerInnen, welche in Frankreich oder zu Hause in Deutschland zum Gelingen der Reise beigetragen haben.
Wer mehr über das Projekt und die Reise erfahren möchte, kann sich gern an die AGM wenden. Eine Dokumentation der Reise finden Sie auf unserer Facebook-Seite und den Einträgen im Oktober 2015: https://www.facebook.com/AlzheimerGesellschaftMuenchen/

2014 - Woche der Begegnung in Belgien

Im Spätsommer 2014 haben unsere beiden Gruppen einen einwöchigen Aufenthalt in Belgien verbracht. 35 Teilnehmer und acht Begleitpersonen gestalteten eine gemeinsame Auszeit von Alltag. Mittelpunkt war ein Selbstversorgerhaus in der Ortschaft Heyd. Hier wurde gemeinsam gekocht oder abends getanzt. Mit großer Freude waren alle bei Spaziergängen und Ausflügen in die nähere Umgebung dabei.

Höhepunkt der Reise war der Besuch im Europäischen Parlament in Brüssel, wo die Gruppe ausführlich mit der Abgeordneten Françoise Grossetête sprechen konnte. Vor allem Betroffene nutzten die Möglichkeit über ihren Alltag und die damit verbundenen Schwierigkeiten zu berichten. Gleichzeitig wurde der Einbezug von Betroffenen und Angehörigen bei der Entwicklung eines europäischen Alzheimer-Programms angeregt. Françoise Grossetête, die sehr aufmerksam zuhörte, sagte ihre Unterstützung zu diesem Thema zu.

2014 - Preis der Robert Bosch Preis

 

Für das Projekt "rencontre sans frontières" wurde der Alzheimer Gesellschaft München beim "Deutsch-französichen Ideenwettbewerb für Bürger, die etwas bewegen wollen", dem Programm "On y av – auf geht's!" im November 2014 der 2. Preis zugesprochen. Seit 2007 hat die Robert Bosch Stiftung mit diesem Programm 58 Projekte unterstützt, bei denen Deutsche und Franzosen gemeinsam über Grenzen hinweg ihre Ideen umgesetzt haben.Die AGM teilt sich das Preisgeld in Höhe von 3.500 EUR mit  dem Partnerverein France Alzheimer Vaucluse.

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/57201.asp

http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/50378.asp

2013 - Zum Jubiläumsjahr der deutsch-französischen Freundschaft bekommen wir Besuch aus Frankreich

Vom 05.10 bis 12.10.2013 verbrachten rund 40 Personen (Menschen mit Demenz aus Frankreich und München, deren Partner, Begleitpersonen, Betreuerinnen und Betreuer) intensive Tage in einem Selbstversorgerhaus bei Murnau. Neben Ausflügen von München bis Garmisch-Partenkirchen gab es Gespräche in Kleingruppen und das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten.

Eine Einladung des französischen Generalkonsuls in München (http://www.ambafrance-de.org/Rencontre-des-associations) und der Empfang im Murnauer Rathaus gaben der Begegnung einen angemessenen Rahmen und Anerkennung. – Das Projekt konnte nur dank der engagierten Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern, der Teilnehmer selbst, des Personals beider Organisationen und nicht zuletzt durch die Förderung der Robert Bosch Stiftung, dem SZ Adventskalender, des Rotary Clubs und der Bank "Credit Cooperatif d’Avignon" erfolgreich sein. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar.

Es ist ein Wunsch aller Beteiligter, dass es in Zukunft mehr Projekte dieser Art geben wird und eine Weiterführung möglich ist.

2012 - Deutsch-französisches Alzheimer-Projekt "rencontre sans frontières - Begegnung ohne Grenzen"

Auf nach Frankreich – Vive la France!

Nach langen Vorbereitungen fuhr Mitte Mai 2012 eine Gruppe von 14 Personen mit ihren Begleitern von der Alzheimer Gesellschaft München nach Avignon. Mit dem Verein France Alzheimer Vaucluse war der Austausch geplant worden, d.h. ein Besuch der Münchner Gruppe in der Provence und ein Gegenbesuch im Herbst 2013 in München und Oberbayern.
Die Reisegruppe (sieben Menschen mit Demenz und deren Partner) beteiligte sich zusammen mit der Partnergruppe in Frankreich aktiv an der Gestaltung der gemeinsamen Tage. So entstand eine gelungene Mischung aus Aktivsein und Ruhephasen. Die Chance als Paar in einem geschützten Rahmen zu verreisen wurde dankbar angenommen und anschließend als sehr positive Erfahrung bewertet.

Ausführliche Informationen und Fotos zu den Reisen nach Frankreich 2012 bzw. Deutschland 2013 präsentieren wir in Form von sogenannten pressbooks (im Download-Bereich). Das pressbook zur Frankreich-Reise steht auf deutsch, englisch und französisch zur Verfügung.

Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Google Analytics« eine anonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Dafür verwenden wir unterschiedliche Cookies. Sie können die Nutzung dieser per Klick auf „Konfigurieren“ einstellen, andernfalls speichern wir die aktuellen Einstellungen für 12 Monate.