AGMaktiv 2022

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz mit ihren Angehörigen und den Begleitenden der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen Aktivitäten.
Für 2022 standen folgende Termine an:

23. September 2022 - Musikgruppe

20. September 2022 - QiGong

16. September 2022 - Bayrisches Nationalmuseum

Nach längerer Zeit ging es heute mal wieder im Rahmen der KunstZeit- Führungen ins Bayrische Nationalmuseum. Sehr interessiert schauten wir uns dort die Ölgemälde genauer an. Durch viele Anekdoten, Geschichten und eine barocke Musikeinlage, konnten wir uns gut in die Zeit einfühlen und die Gemälde nachempfinden.

 

 

13. September 2022 - QiGong

08. September 2022 - Kochgruppe

Der herrliche Duft hat es schon verraten, heute hat wieder unsere Kochgruppe stattgefunden! Diesmal gab es Hähnchengeschnetzeltes mit selbstgemachten Spätzlen. Viele der Teilnehmenden haben Spätzle noch nie selbst gemacht und waren ganz begeistert wie einfach es eigentlich geht. Natürlich wird nach dem Kochen und Essen auch wieder alles gemeinsam abgespült und sauber gemacht, zusammen geht es einfach schneller!

 

 

06. September 2022 - Fahrradtour zum Finsinger Weiher

Heute sind wir zur letzten Fahrradtour in diesem Jahr aufgebrochen und haben uns auf den Weg zum Finsinger Weiher gemacht. Zunächst ging es Richtung Messestadt, dann weiter durch Poing und schließlich über Neufinsing bis hin zum Weiher. Nach einer gemütlichen Pause am See und einer leckeren Brotzeit, ging es gestärkt wieder Richtung München und zur AGM. Insgesamt ist unsere Gruppe ca. 45 km weit gefahren und war am Ende ganz schön platt, aber auch sehr stolz!

 

 

31. August 2022 - Kunstgruppe

25. August 2022 - München und das 3. Reich

Vom Prinzregententheater über den Odeonsplatz, bis zum Königsplatz haben wir heute ein dunkles Kapitel der Münchner Geschichte beleuchtet. Wo waren die ersten Versammlungen der NSDAP? Wo wohnte Hitler? Wo nahm die "Bewegung" ihren lauf? Das alles hat uns Josef Röhrner ganz eindrücklich und anschaulich erklärt. Dananch ging es mit der Gruppe noch in den Biergarten zu langen Gesprächen, natürlich auch über schönere Themen. Alles in allem ein sehr interessanter und informativer Tag!

Vielen herzlichen Dank an Josef Röhrner für den interessanten Tag!

 

24. August 2022 - Gedächtnistraining

19. August 2022 - Musikgruppe

Auch heute wurde in der Musikgruppe wieder ausgelassen im Rhythmus gesungen und getanzt!

 

 

18. August 2022 - Kochgruppe

In der Kochgruppe wurde heute ein leckeres Ratatouille nach dem Rezept eines berühmten Fernsehkochs nachgekocht. Dazu gab es duftenden Basmatireis und zum Nachtisch einen herrlichen Zwetschgendatschi. Der Gruppe und dem Team hat es wieder einmal ganz wunderbar geschmeckt!

 

 

17. August 2022 - Kunstgruppe

11. August 2022 - Tagesausflug Kloster Schäftlarn

An diesem wunderschönen Sommertag machte sich unsere Gruppe mit der Sbahn auf zum Kloster Schäftlarn. Nach dem kurzen Wanderweg kamen wir an der Klosterkirche an, wo wir eine sehr eindrucksvolle Führung bekommen haben. Danach ging es noch durch den Prälatengarten und nach einer kurzen Rast weiter mit dem Bus zurück nach Hohenschäftlarn. Dort saßen alle noch gemütlich beim Italiener bei anregenden Gesprächen und viel guter Laune. Müde und gestärkt fuhren wir anschließend wieder zurück nach München.

 

 

10. August 2022 - Gedächtnistraining

04. August 2022 - Kochgruppe

Bei sommerlich heißen Temperaturen standen unsere fleißigen Köchinnen und Köche auch diese Woche in der Küche und zauberten eine leckere Mahlzeit. Es gab herrlich fluffigen Kaiserschmarrn und Apfelkompott. 

 

 

03. August 2022 - Kunstgruppe

29. Juli 2022 - Musikgruppe

Auch an diesem Freitag fand wieder unsere Musikgruppe statt. Es wurden Kanons gesungen, Teilnehmende rythmisch begleitet, getanzt, gelacht und Lieder zum Thema Urlaub, Sommer und Baden gesungen. Beim zwischenzeitlichen Kaffeeplausch wurden lockere Gespräche bei fröhlicher und gemeinschaftlicher Atmosphäre geführt. Danach ging es wieder an die Instrumente und Liederblätter.

 

 

27. Juli 2022 - Gedächtnistraining

26. Juli 2022 - Sommerfest Tierpark Hellabrunn

Unser diesjähriges Sommerfest fand im Tierpark Hellabrunn statt. Fast 20 Personen sind trotz Regen am Morgen gekommen um gemeinsam durch den Tierpark zu laufen. Mittags gab es bei Sonnenschein noch eine gemütliche Brotzeit von der AGM gesponsert. Nach der tollen Stärkung und netten Gesprächen, gingen wir noch durch den restlichen Teil des Tierparks und fuhren dann alle glücklich nach Hause.

 

 

21. Juli 2022 - Kochgruppe

20. Juli 2022 - Kunstgruppe

13. Juli 2022 - Gedächtnistraining

07. Juli 2022 - Kochgruppe

Heute wurden wir wieder mit leckerem Essen verwöhnt! Es gab Lachs in Sahnesauce mit Bandnudeln und Salat. Zum Nachtisch wurde noch ein leckerer Obstsalat zubereitet. Allen hat es wieder sehr gut geschmeckt!

 

 

06. Juli 2022 - Kunstgruppe

05. Juli 2022 - Fahrradtour

Nachdem wir unsere Fahrradtour schon einmal wegen schlechtem Wetter absagen mussten, hatten wir diesmal richtig Glück. Bei perfektem Wetter fuhren wir mit den Fahrrädern an der Isar entlang zum Poschinger Weiher. Nach einer ausgiebigen Pause im Biergarten, auf der Wiese und beim Baden im See ging es gut gelaunt wieder zurück zur AGM.

 

 

30. Juni 2022 - Kochgruppe

Heute ging es mit der Kochgruppe nach Fernost! Die Gruppe bereitete ein sehr schmackhaftes Gemüsecurry mit Reis und Hähnchenfleisch zu. Alle waren wie immer begeistert bei der Sache und es hat ganz fantastisch geschmeckt!

 

 

29. Juni 2022 - Gedächtnistraining

Auch heute fand wieder unser Gedächtnistraining statt. Bei Kaffee, Tee und Keksen wird das Gehirn trainiert, geknobelt, geratscht und gelacht. Unsere zertifizierte Gedächtnistrainerin lässt sich immer wieder etwas neues, schönes für die Gruppen einfallen!

 

 

28. Juni 2022 - QiGong

22. Juni 2022 - Kunstgruppe

21. Juni 2022 - QiGong

20. Juni 2022 - Führung Frauenkirche

Heute ging es nach langer Zeit mal wieder in die Frauenkirche zu einer sehr interessanten Führung. Wir haben viel über den Bau, die Zerstörung im Krieg und den Wiederaufbau gelernt. Exklusiv durften wir uns sogar im Altarraum umsehen und ganz nah an den Altar herantreten. Zum Abschluss zündeten wir noch Kerzen für den Freiden an und bekamen von iener unserer Führerinnen ein kleines Geschenk.

 

Vielen Dank Frau Lobenhofer und Frau Seipel für die schöne Führung!

17. Juni 2022 - Musikgruppe

15. Juni 2022 - Gedächtnistraining

14. Juni 2022 - QiGong

13. Juni 2022 - Stadtteilführung Ludwigsvorstadt

Bei wunderbarem bayrisch, weiß-blauem Himmel ging es heute mit unserem Führer Josef Röhrner vom Sendlinger Tor bis zur Theresienwiese durch die Ludwigsvorstadt. Das Klinikviertel mit seinen vielfältigen Straßen und der schönen St. Pauls Kirche besgeisterte uns sehr. Im Anschluss an die, wie immer sehr lebhafte, Führung kehrten wir auch endlich mal wieder in einem Biergarten ein und ließen es uns bei schönen Gesprächen gut gehen!

08. Juni 2022 - Kunstgruppe

07. Juni 2022 - QiGong

02. Juni 2022 - Kochgruppe

Nach über zwei Jahren Pause konnte heute nun endlich wieder unsere Kochgruppe starten! In einer netten Runde wurde erst das Essen geplant, dann eingekauft und anschließend gemeinsam alles zubereitet. Die Gemüsepflanzerl mit Kartoffelsalat schmeckten hervorragend und zum Nachtisch gabe es dann sogar noch Apfelkuchen mit Vanilleeis!

01. Juni 2022 - Gedächtnistraining

31. Mai 2022 - QiGong

25. Mai 2022 - Kunstgruppe

24. Mai 2022 - QiGong

19. Mai 2022 -Uhrenausstellung im Dt. Museum

Mit einer kleinen Gruppe ging es heute in das Deutsche Museum zur Uhrenabteilung. Unser Führer Herr Rüffler erzählte uns sehr viele interessante Fakten über die Entstehung und Weiterentwicklung von Uhren. Von der Sonnenuhr bis zur Atomuhr durften wir einmal durch die Zeit reisen und haben sehr viel gelernt!

Vielen Dank für die sehr interessante Führung an Herrn Rüffler!

18. Mai 2022 - Hunde- Begegnungs- Stunde

Heute hatten wir ganz besonderen Besuch in der AGM! Ein Mensch- Hund Team aus der Wunjo- Besuchshundeausbildung hat einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden viel Freude bereitet. Der Besuchshund durfte gestreichelt, gefüttert und bespielt werden. Dabei kamen ganz viele Erinnerungen an eigene Hunde oder Erfahrungen mit den Vierbeinern auf. Eine wirklich sehr schöne Stunde!

Vielen lieben Dank für den Besuch, Caro und Stella!

17. Mai 2022 - QiGong

13. Mai 2022 - Musikgruppe

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte heute endlich wieder unsere Musikgruppe starten! Es wurde gemeinsam gesungen, musiziert und gelacht! Zwischendurch konnte sich die Stimme bei Kaffee und Gebäck erholen, bis es dann nochmal zum singen ging.

11. Mai 2022 - Kunstgruppe

10. Mai 2022 - QiGong

27. April 2022 - Gedächtnistraining

13. April 2022 - Gedächtnistraining

11. April 2022 - "Kunst-Raum-Stadt erleben" Führung Rathausgalerie

15 Teilnehmende erfuhren heute zuerst etwas über den Münchner Marienplatz, dann ging es in die Rathausgalerie. Die Ausstellung zu Thema "Ein Sieg über das Siegen", die das Jubiläum der Olympischen Spiele in München aufgreift, konnte von der Gruppe mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Von edlem Blattgold an den Fingern, über den Geruch des Holzes und die Einmarsch-Musik der Olympiade war alles dabei. Wir durften sogar eines der Kunstwerke erklimmen!

Auch im April stand wieder eine "Kunst-Raum-Stadt erleben"- Führung im Rahmen der Kooperation der AGM, des MBW und der städt. Kunsträume München an, vielen Dank an Fr. Bosch und Fr. Lobenhofer!

05. April 2022 - Palmbuschen binden

Heute haben wir uns bei gutem Kaffee, Keksen und Musik ganz dem Palmbuschen binden gewidmet, da kam schon richtige Osterstimmung auf! Die Teilnehmenden konnten Ihre Werke dann noch mit Schleifen und Eiern dekorieren und anschließend mit nach Hause nehmen.

30. März 2022 - Gedächtnistraining

29. März 2022 - QiGong

25. März 2022 - Spontanes Theater

23. März 2022 - Kunstgruppe

22. März 2022 - QiGong

21. März 2022 - Stadtteilführung Glockenbachviertel

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute durch das bunte Glockenbachviertel. Mit interessanten Geschichten und lustigen Anekdoten brachte uns Josef Röhrner wieder einmal die Geschichte eines bekannten Münchner Viertels näher.

18. März 2022 - Spontanes Theater

17. März 2022 - Dialogmalen

16. März 2022 - Gedächtnistraining

15. März 2022 - QiGong

11. März 2022 - Spontanes Theater

09. März 2022 - Kunstgruppe

08. März 2022 - QiGong

02. März 2022 - Gedächtnistraining

01. März 2022 - QiGong

24. Februar 2022 - "Kunst-Raum-Stadt erleben" Führung Lothringer 13

Nun war es wieder so weit und wir konnten unsere dritte Kooperationsführung "Kunst-Raum-Stadt erleben" gemeinsam mit dem MBW und den Kunsträumen der LHM durchführen. Nach einer kurzen Führung durch Haidhausen ging es in die Lothringer 13 mit der Ausstellung "I Did Not See it Coming". Einer der dort ausstellenden Künstler stellte uns sein eigenes und andere Kunstwerke vor. Ein rundum interessanter und schöner Nachmittag!

23. Februar 2022 - Kunstgruppe

22. Februar 2022 - QiGong

18. Februar 2022 - Spontanes Theater

16. Februar 2022 - Gedächtnistraining

15. Februar 2022 - QiGong

11. Februar 2022 - Spontanes Theater

09. Februar 2022 - Kunstgruppe

08. Februar 2022 - QiGong

07. Februar 2022 - Eisstockschießen am Nockherberg

Heute war eine Gruppe trotz windig- kaltem Februarwetter beim Eisstockschießen am Nockherberg. Bei einem Tee und Glühwein konnten die Finger gewärmt werden, während die eifrigen Sportler die Eisstöcke über das Feld schlittern ließen.

02. Februar 2022 - Gedächtnistraining

01. Februar 2022 - QiGong

28. Januar 2022 - Spontanes Theater

27. Januar 2022 - Stadtteilführung Lehel

Bei strahlendem Sonnenschein und kaltem Wind starteten wir heute zu unserem ersten Ausflug in 2022. Es ging durch das wunderschöne Lehel wobei wir sehr viel über die Geschichte Münchens erfahren haben. Das war auf jeden Fall ein toller Auftakt für unsere weiteren Aktionen!

Vielen Dank an Joseph Röhrner für die Führung!

26. Januar 2022 - Kunstgruppe

21. Januar 2022 - Spontanes Theater

Letzte Änderung: 27.09.2022