AGMaktiv 2022

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Begleiter der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen aktiven Ausflügen.
Für 2022 standen folgende Termine an:

19. Mai 2022 -Uhrenausstellung im Dt. Museum

Mit einer kleinen Gruppe ging es heute in das Deutsche Museum zur Uhrenabteilung. Unser Führer Herr Rüffler erzählte uns sehr viele interessante Fakten über die Entstehung und Weiterentwicklung von Uhren. Von der Sonnenuhr bis zur Atomuhr durften wir einmal durch die Zeit reisen und haben sehr viel gelernt!

Vielen Dank für die sehr interessante Führung an Herrn Rüffler!

18. Mai 2022 - Hunde- Begegnungs- Stunde

Heute hatten wir ganz besonderen Besuch in der AGM! Ein Mensch- Hund Team aus der Wunjo- Besuchshundeausbildung hat einer kleinen Gruppe von Teilnehmenden viel Freude bereitet. Der Besuchshund durfte gestreichelt, gefüttert und bespielt werden. Dabei kamen ganz viele Erinnerungen an eigene Hunde oder Erfahrungen mit den Vierbeinern auf. Eine wirklich sehr schöne Stunde!

Vielen lieben Dank für den Besuch, Caro und Stella!

17. Mai 2022 - QiGong

13. Mai 2022 - Musikgruppe

Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte heute endlich wieder unsere Musikgruppe starten! Es wurde gemeinsam gesungen, musiziert und gelacht! Zwischendurch konnte sich die Stimme bei Kaffee und Gebäck erholen, bis es dann nochmal zum singen ging.

11. Mai 2022 - Kunstgruppe

10. Mai 2022 - QiGong

27. April 2022 - Gedächtnistraining

13. April 2022 - Gedächtnistraining

11. April 2022 - "Kunst-Raum-Stadt erleben" Führung Rathausgalerie

15 Teilnehmende erfuhren heute zuerst etwas über den Münchner Marienplatz, dann ging es in die Rathausgalerie. Die Ausstellung zu Thema "Ein Sieg über das Siegen", die das Jubiläum der Olympischen Spiele in München aufgreift, konnte von der Gruppe mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Von edlem Blattgold an den Fingern, über den Geruch des Holzes und die Einmarsch-Musik der Olympiade war alles dabei. Wir durften sogar eines der Kunstwerke erklimmen!

Auch im April stand wieder eine "Kunst-Raum-Stadt erleben"- Führung im Rahmen der Kooperation der AGM, des MBW und der städt. Kunsträume München an, vielen Dank an Fr. Bosch und Fr. Lobenhofer!

05. April 2022 - Palmbuschen binden

Heute haben wir uns bei gutem Kaffee, Keksen und Musik ganz dem Palmbuschen binden gewidmet, da kam schon richtige Osterstimmung auf! Die Teilnehmenden konnten Ihre Werke dann noch mit Schleifen und Eiern dekorieren und anschließend mit nach Hause nehmen.

30. März 2022 - Gedächtnistraining

29. März 2022 - QiGong

25. März 2022 - Spontanes Theater

23. März 2022 - Kunstgruppe

22. März 2022 - QiGong

21. März 2022 - Stadtteilführung Glockenbachviertel

Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute durch das bunte Glockenbachviertel. Mit interessanten Geschichten und lustigen Anekdoten brachte uns Josef Röhrner wieder einmal die Geschichte eines bekannten Münchner Viertels näher.

18. März 2022 - Spontanes Theater

17. März 2022 - Dialogmalen

16. März 2022 - Gedächtnistraining

15. März 2022 - QiGong

11. März 2022 - Spontanes Theater

09. März 2022 - Kunstgruppe

08. März 2022 - QiGong

02. März 2022 - Gedächtnistraining

01. März 2022 - QiGong

24. Februar 2022 - "Kunst-Raum-Stadt erleben" Führung Lothringer 13

Nun war es wieder so weit und wir konnten unsere dritte Kooperationsführung "Kunst-Raum-Stadt erleben" gemeinsam mit dem MBW und den Kunsträumen der LHM durchführen. Nach einer kurzen Führung durch Haidhausen ging es in die Lothringer 13 mit der Ausstellung "I Did Not See it Coming". Einer der dort ausstellenden Künstler stellte uns sein eigenes und andere Kunstwerke vor. Ein rundum interessanter und schöner Nachmittag!

23. Februar 2022 - Kunstgruppe

22. Februar 2022 - QiGong

18. Februar 2022 - Spontanes Theater

16. Februar 2022 - Gedächtnistraining

15. Februar 2022 - QiGong

11. Februar 2022 - Spontanes Theater

09. Februar 2022 - Kunstgruppe

08. Februar 2022 - QiGong

07. Februar 2022 - Eisstockschießen am Nockherberg

Heute war eine Gruppe trotz windig- kaltem Februarwetter beim Eisstockschießen am Nockherberg. Bei einem Tee und Glühwein konnten die Finger gewärmt werden, während die eifrigen Sportler die Eisstöcke über das Feld schlittern ließen.

02. Februar 2022 - Gedächtnistraining

01. Februar 2022 - QiGong

28. Januar 2022 - Spontanes Theater

27. Januar 2022 - Stadtteilführung Lehel

Bei strahlendem Sonnenschein und kaltem Wind starteten wir heute zu unserem ersten Ausflug in 2022. Es ging durch das wunderschöne Lehel wobei wir sehr viel über die Geschichte Münchens erfahren haben. Das war auf jeden Fall ein toller Auftakt für unsere weiteren Aktionen!

Vielen Dank an Joseph Röhrner für die Führung!

26. Januar 2022 - Kunstgruppe

21. Januar 2022 - Spontanes Theater

Letzte Änderung: 20.05.2022