AGMaktiv 2020

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Begleiter der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen aktiven Ausflügen.
Für 2020 standen folgende Termine an:

12. März 2020 - DAV- Alpenmuseum

Im Alpinen Museum bekamen wir heute eine eindrucksvolle Führung durch 150 Jahre Geschichte des Deutschen Alpenvereins und den Bergsport. Besonders die Höllentalangerhütte im Garten gibt einen guten Einblick in frühere Zeiten des Alpentourismus.

Die TeilnehmerInnen stehen im Museum
Die TeilnehmerInnen sitzen in der Höllentalangerhütte und hören dem Führungsleiter zu.
Die TeilnehmerInnen stehen im Garten des Museums und lassen sich Fakten zur Hütte erklären.

Ein großes Dankeschön an unseren Führungsleiter und den DAV für den interessanten Nachmittag!

11. März 2020 - Gedächtnistraining

10. März 2020 - QiGong

05. März 2020 - Kochen

04. März 2020 - Kunst & Bewegung

In unserer Kunst und Bewegungsgruppe entstehen immer wieder tolle und farbenfrohe Kunstwerke!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben immer viel Spaß bei der Sache und genießen die kreative Zeit.

Die Künstlerin hat ein buntes Stillleben detailgenau abgemalt
Alexej von Jawlenskys Spanierin Nachgemalt von einem der Teilnehmer
Eine idyllische Landschaft mit einem See, Bergen und einer gelben Blumenwiese im Vordergrund

 

 

03. März 2020 - QiGong

27. Februar 2020 - Residenzführung

Heute wurde endlich die verschobene Residenzführung nachgeholt. 11 TeilnehmerInnen konnten dem umfangreichen Wissen unseres ehrenamtlichen Führers Hr. Röhrner lauschen. Mit interessanten Geschichten und Anekdoten, führte uns Herr Röhner zwei Stunden durch die Geschichte der Residenz. Bei der anschließenden Einkehr im Wirtshaus konnten sich dann alle nochmal stärken und den Tag ausklingen lassen.

Die Teilnehmer stehen vor dem Modell der Residenz und hören zu wie Hr. Röhrner etwas dazu erklärt.
Die Teilnehmer stehen im Antiquarium, einem großen, reichlich verzierten, kuppelartigen Raum.
Die Teilnehmer stehen im goldenen Thronsaal vor dem Thron.

 

Ein herzliches Dankeschön an Hr. Röhrner!

26. Februar 2020 - Gedächtnistraining

25. Februar 2020 - QiGong

21. Februar 2020 - Musikgruppe

20. Februar 2020 - Kochen

19. Februar 2020 - Kunst & Bewegung

18. Februar 2020 - QiGong

12. Februar 2020 - Gedächtnistraining

11. Februar 2020 - QiGong

10. Februar 2020 - Residenzführung -> Auf 27.02 verschoben! (wegen Sturm)

07. Februar 2020 - Rathausführung

Bei strahlendem Sonnenschein kamen unsere TeilnehmerInnen heute in den Genuss einer wunderbaren Führung durch das Münchner Rathaus. Wir erfuhren viele interessante Geschichten und Fakten über das Gebäude und seine unterschiedlichen Räume. Nachdem noch das Glockenspiel bewundert wurde, ging es im Anschluss zum Mittagessen in das Café Glockenspiel mit herrlicher Aussicht auf das Rathaus.

Die Teilnehmer stehen bei blauem Himmel vor dem Rathaus und lauschen der Führerin
Die Teilnehmer sitzen im großen Sitzungsaal vor einem riesigen Gemälde
Die Teilnehmer stehen in einem der kunstvollen Flure im Rathaus und hören der Führerin gespannt zu.

 

Vielen herzlichen Dank an unsere Führerin für den tollen Tag!

05. Februar 2020 - Kunst & Bewegung

04. Februar 2020 - QiGong

30. Januar 2020 - Kochgruppe

Heute haben die fleißigen Köchinnen und Köche unserer Kochgruppe ein leckeres Winteressen gezaubert! Es gab gesunde Gemüsesuppe und danach einen duftenden, warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce.

Leckere Gemüsesuppe
Warmer Apfelstrudel

29. Januar 2020 - Gedächtnistraining

27. Januar 2020 - Kegelnachmittag

22. Januar 2020 - Kunst & Bewegung

20. Januar 2020 - Infonachmittag in der Malteser Tagesstätte MalTa

17. Januar 2020 - Musikgruppe

16. Januar 2020 - Kochen

14. Januar 2020 - QiGong Schnupperstunde

08. Januar 2020 - Kunst & Bewegung

Letzte Änderung: 13.03.2020