Aktivtreffen (Rückblick)

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Begleiter der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen Freizeitunternehmungen.
Für 2017 standen folgende Termine an:

16. November 2017 - Kranzbasteln

Unsere AGMaktiv-Gruppe hat die Adventszeit eingeläutet und gemeinsam Adventskränze gebastelt. Alle hatten viel Freude und waren mit dem Ergebnis am Ende sehr zufrieden. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Kundenstiftung "Gemeinsam Gutes tun" der Stadtsparkasse München für die finanzielle Unterstützung dieser Aktion.

Zwei Herren zeigen ihre fertigen Adventskränze
Spaß muss sein, 2 Herren mit Adventskränzen auf dem Kopf

06. November 2017 - Kegeln

Im Rahmen von AGMaktiv war die Gruppe wieder einmal beim FC-Bayern zu Gast in der Kegelbahn. Zwei Stunden intensiven Kegelns ging nicht immer in die Vollen aber machte viel Spaß.
Die Gruppe wird die Möglichkeit zum Kegeln noch einmal am 07. Dezember 2017 nutzen.

2 Kegler beim Einsatz
Gruppe steht vor der Kegelbahn

02. November 2017 - Schwimmen im Michaelibad

Trotz Ferienzeit hatten 5 Schwimmer der AGM genügen Platz um Bahnen zu ziehen, sich einfach mal treiben zu lassen und im Blubberbecken zu sitzen. Aber vor allem zeigten die TeilnehmerInnen,dass man auch im fortgeschrittenen Alter rutschen und springen kann. Die kommende Winterzeit werden wir öfters mal im Michaelibad schwimmen gehen, waren sich alle einig.

4 Personen im Kaffee nach dem Schwimmen.
Die 4 Schwimmer vor dem Michaelibad.

19. Oktober 2017 - Radltour nach Dietersheim

Bei bestem Radlwetter fuhren 7 Personen nach Dietersheim bei Eching. Die 25 Kilometer bis zur Mittagspause führten an der Isar entlang. Nach einer Stärkung mit Schnitzel und Burger ging es auf der anderen Fluss Seite entlang über den Englischen Garten zurück nach München. 

Gratulation allen Radlern zu der sportlichen Leistung!

Gruppenbild nahe der Isar
Bild im Resataurant

09. Oktober 2017 - Deutsches Museum

Vier Personen besuchten die Bergbauabteilung und die Schiffsabteilung des Deutschen Museum. Leider war es nicht möglich dem Wunsch nachzukommen die Modelleisenbahn anzuschauen. Dieser Teil wird im Moment umgebaut und erst in rund 2 Jahren wieder eröffnet.

Vier Personen stehen im Bergwerk des Deutschen Museums
Vier Personen vor einem großen Segelboot

05. Oktober 2017 - Wanderung von Kirchseeon nach Ebersberg

Blauer Himmel und starker Wind begleitete die Wandergruppe 13 Kilometer von Kirchseeon nach Ebersberg.

 

Nach Kaffee und Kuchen ging es müde zurück von Ebersberg nach München.

Gruppe bei Mittagspause vor einem See
Wandergruppe steht in sonniger Landschaft

25. September 2017 - AGMaktiv auf der Oidn Wiesn

Unsere AGMaktiv-Gruppe war bei herrlichem Wetter mit 18 Personen zu Besuch auf der Oidn Wiesn.

Alle hatten großen Spaß - vor allem im Kettenkarussell freuen uns schon auf die Wiesn 2018!

6 Personen fahren im Kettenkarussell
Gruppe stößt im Biergarten an

20. September 2017 - Radtour Solln-Wolfratshausen

Unsere AGMaktiv-Gruppe hat am Mittwoch einen besonderen Ausflug erlebt: Geplant war eine Fahrradtour nach Wolfratshausen - mit Unterstützung von MitarbeiterInnen der Firma KGAL GmbH & Co. KG im Rahmen eines Social Days. Alles war bestens vorbereitet, aber dann kam der große Regen... Unsere Radler schafften es gerade bis zum Unternehmenssitz in Grünwald. Dort wurden alle pitschnass mit Handtüchern, Ersatz-Shirts, heißen Getränken und warmen Brezn verwöhnt. Statt Brotzeit im Biergarten gab es später ein köstliches Mittagessen in der Kantine. Fazit: Ein herrlicher Tag trotz Regens! 

Gruppenbild mit Rädern vor der Firma KGAL
Gruppen macht sich fertig für die Rückfahrt nach Solln

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma KGAL für die herzlichen Stunden in Grünwald. 

27. Juni 2017 - Führung an der Isar

Am 27. Juni hatten 20 Teilnehmer das Vergnügen eine Führung zum Thema: „Die Isar im Laufe der Zeit“ zu genießen. Bei bestem Wetter führte Hr. Röhrner die Gruppe von der Ludwigsbrücke, über die die berühmte Salzstraße führte, vorbei am Geburtshaus von Karl Valentin, entlang dem Lauf der Isar aufwärts bis zum Flaucher.
Dort kehrten alle mit viel neuem Wissen ein und ließen den Nachmittag ausklingen.

Gruppe spaziert am Isarufer
Gruppe hört dem Stadtführer zu

Wir bedanken uns herzlich bei Hr. Röhrner, der bereits zum 4. Mal in Folge eine Führung mit der AGM veranstaltete. 

16. Mai 2017 - Führung im Tierpark München

25. April 2017 - Deutsches Museum

Zehn TeilnehmerInnen der Gruppe Demenz mitten im Leben bewunderten alte Tasten- und selbstspielende Instrumente. Diese nennen sich Symphonium, Knödelfresser, Ariston, Piano-Orchestrion oder Violina-Phonoliszt. Es wurde gelauscht, einige Instrumente durften ausprobiert werden und es wurde sogar zu einem Walzer getanzt. Bei Kaffee und Kuchen klang der Nachmittag aus.

Gruppe bewundert ein Alphorn!
Bild von einem Piano-Orchestrion
2 Tanzen zur Musik eines Walzers

Wir danken Frau Schamberger und Herrn Lang für die aktive und informative Führung.

21. März 2017 - Galerie Kalt

Teilnehmer unserer Freizeittreffen konnten eine schöne Führung in der Galerie Kalt im Westend genießen. Die Galeristin Nina Kalt führte uns durch ihre Galerie und erklärte liebevoll und genau die Hintergründe für die Ausstellung. Außerdem gab sie uns Einblicke in vergangene und kommende Ausstellungen. Berichte über ihre langejährige Zusammenarbeit mit anderen Künstlern rundeten den Nachmittag ab.

Ein Bild aus der Galerie
Gruppenbild in der Galerie Kalt

Wir danken Frau Kalt herzlich für die schönen Eindrücke und die spannende Führung.

14. Februar 2017 - Kegeln

Am 14.02.2017 haben 12 Teilnehmer der Freizeittreffen einen schönen Nachmittag in der Kegelbahn des FC Bayern verbracht. Zwei Stunden lang wurde fröhlich gekegelt, gelacht und Gespräche geführt. Bei dem Spiel „Kegelbingo“ fieberten alle mit und jeder wollte als Erster „Bingo!“ rufen können.

Foto mit Blick auf die Kegelbahn
Menschen beim Kegeln
Gruppe beim Kegeln

26. Januar 2017 - Lenbachhaus

Die monatlich stattfindenden Freizeittreffen starteten mit Kultur im neuen Jahr.  17 interessierte Menschen der Alzheimer Gesellschaft München besuchten im Rahmen des Kooperationsprojektes "KunstZeit" das Lenbachhaus. Während der einstündigen Führung wurden Werke von Künstlern nach dem zweiten Weltkrieg betrachtet und besprochen.

Gruppe vor einem Bild
Gruppe steht in einem Raum mit Malereien

Wir danken dem Lenbachhaus und den Kunstführerinnen für die künstlerischen Einblicke.

Letzte Änderung: 17.11.2017