Besuch der Mayer'schen Hofkunstanstalt mit BetterThanNature e.V. 2013

Seit dem Jahr 2010 engagiert sich der Verein BetterThanNature e.V. für unser Projekt "Demenz mitten im Leben". Für 2013 hatte sich der Verein etwas Außergewöhnliches ausgedacht: Ein Blick hinter die Kulissen der Mayer'schen Hofkunstanstalt in der Seidlstraße, die seit 1847 bedeutende Glasmalerei- und Mosaikwerke in der Architektur fertigt.

         

Im Rahmen einer Führung wurde der Gruppe das alte Kunsthandwerk der Stein und Glasbearbeitung, vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt, wie bleiverglasten Fenstern oder Mosaiken, beschrieben. Während der Begehung der Werkstätten konnten neben umfangreichen Erläuterungen, auch die arbeitenden Künstler in Aktion gesehen und viele Fragen gestellt werden.

Das Ende des Nachmittages ließ die Gruppe anschließend gemütlich in einem Lokal ausklingen.

Eindrücke von diesem Besuch hat auch der Verein BetterThanNature e.V. auf seiner Homepage festgehalten:
http://www.betterthannature.de/mayersche.htm


Weitere Informationen zur Mayer'schen Hofkunstanstalt in München:
www.mayersche-hofkunst.de

Wir bedanken uns bei BetterThanNature e.V. für das Engagement und die Organisation dieses gelungen Tages.

Letzte Änderung: 07.11.2016