EinBlickDemenz – Das Wissensportal

Wissenschaftliche Forschung einfach erklärt

Hier finden Sie die Beiträge von 2021.

Zurück

04_2021 "Alzheimer-Therapie mit Aducanumab"

Die Alzheimer Gesellschaft München e.V., die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V., das Deutsche Netzwerk Gedächtnisambulanzen, das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. und das LMU Klinikum München haben am 29. September 2021 Experten aus der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung, einer niedergelassenen Praxis sowie Angehörige und Vertreter der Selbsthilfe zu einer Diskussionsveranstaltung zusammengebracht.

HIER geht es zur Zusammenfassung!

03_2021 "Biomarker und Alzheimer"

Im Gespräch mit Prof. Ewers und Dr. Franzmeier wird in einem Interview erklärt was Biomarker sind und wofür diese bei der Alzheimer Erkrankung benötigt werden.

HIER geht es zum Artikel!

02_2021 "Wieder Hoffnung? – Alzheimer Medikament Aducanumab"

Am 7. Juni 2021 erteilte die amerikanische Behörde (US-Amerikanische „Food and Drug Administration“, FDA) die Zulassung für das Alzheimer Medikament Aducanumab. Gleichzeitig wurde der Hersteller Biogen damit beauftragt, nach der Zulassung eine weitere Studie durchzuführen, um den Nutzen des Medikaments weiter zu überprüfen. Dazu wurden Dr. Bürger und  Prof. Lichtentahler im folgenden Artikel befragt.

HIER geht es zum Artikel!

01_2021 - Vererblichkeit der Alzheimer-Krankheit und anderer Demenzerkrankungen

Für diesen Beitrag von EinBlickDemenz wurden ein Interview mit Prof. Steiner und Prof Levin, zum Thema Genetik der Alzheimer-Krankheit geführt. 

HIER geht es zum Artikel!

Letzte Änderung: 04.02.2022