EinBlickDemenz – Das Wissensportal

Wissenschaftliche Forschung einfach erklärt

Hier finden Sie die Beiträge von 2020.

Zurück

03_2020 "Ist Aducanumab nun doch wirksam?"

Hier bei EinBlickDemenz haben wir bereits mehrmals über den Aufstieg und Fall von Aducanumab berichtet. Aducanumab ist eine der neuesten und vielversprechendsten Therapien gegen die Alzheimer Erkrankung. Um das Wirkprinzip und den aktuellen Stand einer möglichen Zulassung geht es in folgendem Artikel!

HIER geht es zum Artikel!

02_2020 "Alzheimer-Proteine verbreiten sich im Gehirn wie eine Infektion"

Bei der Alzheimer-Krankheit reichern sich im Gehirn der betroffenen Patienten zwei Arten von fehlgefalteten Proteinen an: Amyloid- und Tau-Proteine. Wissenschaftler des Instituts für Schlaganfall- und Demenzforschung am LMU Klinikum in München konnten nun zeigen, dass sich Tau-Proteine in zusammenhängenden neuronalen Netzwerken wie bei einer ansteckenden Krankheit ausbreiten. Dazu wurden Prof. Michael Ewers und Dr. Nicolai Franzmeier im folgenden Artikel näher befragt.

HIER geht es zum Artikel!

01_2020 "Aktivierung des Immunsystems im Gehirn bei Alzheimer Erkrankung - zu viel des Guten?"

Für diesen Beitrag von EinBlickDemenz wurde ein Interview mit Prof. Dr. Robert Perneczky durchgeführt. Er ist der Leiter der aktuell laufenden ActiGliA-Studie. Erfahren Sie im Artikel was Mikroglia sind und welches Ziel die Studie verfolgt!

HIER geht es zum Artikel!

Letzte Änderung: 17.12.2020