AGMaktiv 2020

Regelmäßig treffen sich Menschen mit Demenz, ihre Angehörigen und Begleiter der Alzheimer Gesellschaft München zu Ausflügen, Besichtigungen und anderen aktiven Ausflügen.
Für 2020 standen folgende Termine an:

09. Dezember 2020 - Kunstgruppe

02. Dezember 2020 - Gedächtnistraining

Aufgrund verschärfter Corona- Regelungen leider keine Aktivitäten im November

28. Oktober 2020 - Kunstgruppe

21. Oktober 2020 - Gedächtnistraining

20. Oktober 2020 - QiGong

14. Oktober 2020 - Kunstgruppe

13. Oktober 2020 - QiGong

08. Oktober 2020 - Kirchenführung St. Sylvester in Schwabing

Am Donnerstag ging es für uns zu einer Kirchenführung nach Schwabing. Die Kirche St. Sylvester und Ihre Geschichte wurden uns wunderbar näher gebracht. Mit allen Sinnen durften wir diese schöne Kirche erfahren und sogar selbst ein bisschen Weihrauch anzünden. Nachdem wir noch in den Genuss eines schönen Orgelstückes gekommen sind, wurde die Führung mit dem Anzünden von Kerzen abgerundet.

Die Teilnehmer stehen inmitten der Kirche St. Sylvester
Eine Teilnehmerin darf die kleine Glocke läuten.
Dielnehmer stehen vor dem Altar und begutachten die Skulpturen

Herzlichen Dank an unsere Kirchenführer!

07. Oktober 2020 - Gedächtnistraining

06. Oktober 2020 - QiGong

30. September 2020 - Kunstgruppe

29. September 2020 - QiGong

28. September 2020 - Kinovorstellung "Romys Salon" mit Podiumsdiskussion

Zum Abschluss der Demenz-Woche 2020 veranstaltete die AGM in Kooperation mit anderen Einrichtungen die Kinovorführung des Films "Romys Salon" mit anschließender Podiumsdiskussion. Unser Geschäftsführer Hr. Bartschinski und der Angehörige Hr. Klein beantworteten viele Fragen rund um das Thema Demenz, auch in Bezug auf den Film. Viele Interessierte sind gekommen und es fand ein reger Austausch statt.

Das Einladungsplakat zur Kinovorführung "Romys Salon"

23. September 2020 - Gedächtnistraining

22. September 2020 - QiGong

21. September 2020 - Tag der offenen Tür in der AGM

Anlässlich des Welt- Alzheimer Tages, hatten alle Interessierten die Möglichkeit, sich unsere Räumlichkeiten in Ruhe anzusehen. Es konnten Werke unserer Kunstgruppe begutachtet und ein Demenzparcours ausprobiert werden. Im Anschluss wurden nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen im Innenhof geführt und das ein oder andere Teil an unserem Flohmarkt gegen Spende erworben. Ein rundum schöner Tag!

Teilnehmer stehen vor den Kunstwerken und bestaunen diese.
Eine Mitarbeiterin steht vor dem demenzparcours und erklärt eine Aufgabe
Teilnehmer unterhalten sich bei Kaffee und Kuchen mit einer Mitarbeiterin im Innenhof.

Großen Dank an alle Mitwirkenden und besonders an unsere Ehrenamtlichen!

20. September 2020 - Vergiss-mein-nicht-Gottesdienst

Am Sonntag kamen ca. 30 Personen zu unserem alljährlichen Demenzgottesdienst in den Gasthof Rosengarten im Westpark. Zunächst wurde sich bei Kaffee und Kuchen ausgetauscht und anschließend dem Gottesdienst gefolgt. Zum Abschluss ging es dann noch mit einem Spaziergang bei wunderschönem Wetter durch den Westpark.

Der Gottesdienst wird eröffnet
Pfarrer Stählin hält den Gottesdienst

Mal wieder ein großes Dankeschön an das Organisationsteam!

16. September 2020 - Kunstgruppe

15. September 2020 - QiGong

10. September 2020 - Fahrradtour Waldschwaigsee

Vom Pasinger Bahnhof aus ging es heute mit dem Fahrrad Richtung Waldschwaigsee. Bei perfektem Wetter haben wir dort Brotzeit gemacht und die Füße im See abgekühlt. Nach einer entspannten Pause ging es dann wieder zurück zum Bahnhof Pasing.

Die Teilnehmer fahren bei sonnigem Wetter mit dem Fahrrad
Die Teilnehmer machen Brotzeit am See
Ein Teilnehmer steht im mit den Füßen im See

09. September 2020 - Gedächtnistraining

08. September 2020 - QiGong

02. September 2020 - Kunstgruppe

01. September 2020 - QiGong

20. August 2020 - Stadtführung Schwabing

Bei sonnigem Wetter ging es heute, im Rahmen einer Stadtführung von Hr. Röhrner, durch den Stadtteil Schwabing. Mit lustigen Anekdoten und interessanten Geschichten haben wir wieder viel über das Viertel gelernt!

Die Teilnehmer hören Herrn Röhrner zu, der etwas erzählt.
Schön verzierte Hausfassaden.
Die Teilnehmer gehen an einer Baumallee die Ludwigsstraße entlang.

Mal wieder ein großes Dankeschön an Hr. Röhrner!

19. August 2020 - Kunstgruppe

17. August 2020 - Sinnesspaziergang

Die heutige Veranstaltung stand unter dem Motto "mit allen Sinnen", dabei konnten die TeilnehmerInnen den Park auf eine ganz neue Art und Weise erleben. Es wurde gefühlt, gehört, gerochen, gesehen und mit verschiedenen Übungen die eigene Achtsamkeit geschult.

Blaue Beeren an einem Strauch
Ein gepflückter Strauß Blumen in der Hand einer Teilnehmerin
Eine Biene sitzt auf einer Blume in einer Wiese

Vielen Dank für die schönen Einblicke und den Spaziergang an Fr. Radke!

05. August 2020 - Kunstgruppe

30. Juli 2020 - Wanderung zum Ebersberger Aussichtsturm

Bei traumhaftschönem Wetter ging es heute mit der Sbahn in den Münchner Osten, nach Ebersberg. Wir sind vom Bahnhof aus über die Heldenallee zum Aussichtsturm Ebersberg gewandert und fast alle TeilnehmerInnen haben sogar den 35m hohen Turm erklommen! Danach ging es Richtung Egglburgersee und nach einer ausgiebigen Pause wieder mit der Sbahn zurück nach München.

Die Teilnehmer laufen eine Baumallee entlang zum Aussichtsturm.
Die Teilnehmer betrachten den Egglburgersee.
Die Gruppe läuft einen Kiesweg unter strahlend blauem Himmel entlang

Bei strahlendem Sonnenschein machte das Wandern noch viel mehr Spaß!

29. Juli 2020 - Gedächtnistraining

28. Juli 2020 - Bay. Nationalmuseum Sonderausstellung "Treue Freunde"

Damit die Kultur in unserem Programm nicht zu kurz kommt, waren wir heute im Bayrischen Nationalmuseum und haben uns die Sonderausstellung "Treue Freunde. Hunde und Menschen" angesehen. Wir haben viel Interessantes über die Beziehung zwischen Mensch und Hund erfahren und wie diese in unterschiedlicher Weise dargestellt wurde.

Die Teilnehmer sitzen um eine Hundestatue herum und betrachten diese.
Die Teilnehmer stehen vor einem Gemälde und hören bebannt der Führer in zu

Vielen Dank an unsere Führerinnen für die tolle Führung!

22. Juli 2020 - Kunstgruppe

21. Juli 2020 - Fahrradtour zum Poschinger Weiher

Heute war Sport für die AGMaktiv- TeilnehmerInnen angesagt! Nach einer wunderbaren Fahrradtour an der Isar entlang, tat die Abkühlung im Poschinger Weiher sehr gut. Mit neuer Energie und einer leckeren Brotzeit im Bauch ging es nach ausführlichem Ratschen und Baden wieder mit dem Fahrrad zurück zur AGM.

Die Teilnehmer stehen bereit zur abfahrt neben ihren Rädern und freuen sich auf die Fahrradtour
Die TEilnehmer stehen auf der Brücke und bestaunen die darunter hindurch fließende Isar

16. Juli 2020 - Stadtführung Giesing/Au

Heute kamen einige unserer TeilnehmerInnen, unter allen nötigen Abstands und Hygiene- Regeln, wieder in den Genuss einer tollen Stadtführung durch Giesing und die Au! Diese wurde durchgeführt von unserem Ehrenamtlichen Hr. Röhrner, der wieder viele Informationen und Geschichten über den Stadtteil auf Lager hatte.

Die Teilnehmer gehen einen schön bewachsenen Weg in Giesing entlang
Die Teilnehmner stehen auf einer Brücke über den Bahngleisen und hören gebannt unserem Führer Herrn Röhner zu.
Die Teilnehmer steigen eine Treppe hinunter zum Mühlbach

Ganz herzlichen Dank an Hr. Röhrner, der uns mit seiner Führung wie immer einen wunderbaren Tag beschert hat!

15. Juli 2020 - Gedächtnistraining

14. Juli 2020 - QiGong im Freien

08. Juli 2020 - Kunstgruppe

Unter allen nötigen Hygieneschutzmaßnahmen konnten sich heute die TeilnehmerInnen der Kunstgruppe wieder kreativ ausleben und es sind wunderbare Kunstwerke entstanden!

Die Teilnehmer sitzen mit viel Abstand in einem Raum, vor ihnen stehen viele Farben und die entstandenen Kunstwerke hängen im Hintergrund.
Ein Teilnehmer malt ein wunderschönes Landschaftsbild mit Bäumen und einem See von einer Vorlage ab.

 

 

07. Juli 2020 - QiGong im Freien

30. Juni 2020 - QiGong im Freien

Auch heute konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer das herrliche Wetter bei einer Qigong- Stunde im Freien genießen und sich entspannen!

Dei Teilnehmer stehen in der Sonne und machen Klopfübungen um den Kreislauf in Schwung zu bringen
Die Teilnehmer sitzen auf ihren Stühlen und machen Atemübungen

 

 

23. Juni 2020 - QiGong im Freien

22. Juni 2020 - QiGong - Bei schlechtem Wetter auch wieder in unseren Räumen!

02. Juni 2020 - QiGong im Freien

Nach einer langen Durststrecke, verursacht durch das Corona- Virus, konnten wir nun endlich wieder langsam mit unseren AGMaktiv- Angeboten starten. Heute kamen die ersten 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unterteilt in zwei 4er- Gruppen, wieder in den Genuss unserer entspannenden QiGong- Stunden im Freien, geleitet von Fr. Feneberg. 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen zusammen mit der Trainerin QiGong- Übungen im Innenhof der AGM bei strahlendem Sonnenschein.

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wieder die ersten Qigong- Stunden im Freien stattfinden!

16. März - 25. Mai 2020 - Leider keine AGMaktiv- Veranstaltungen aufgrund des Corona- Virus

12. März 2020 - DAV- Alpenmuseum

Im Alpinen Museum bekamen wir heute eine eindrucksvolle Führung durch 150 Jahre Geschichte des Deutschen Alpenvereins und den Bergsport. Besonders die Höllentalangerhütte im Garten gibt einen guten Einblick in frühere Zeiten des Alpentourismus.

Die TeilnehmerInnen stehen im Museum
Die TeilnehmerInnen sitzen in der Höllentalangerhütte und hören dem Führungsleiter zu.
Die TeilnehmerInnen stehen im Garten des Museums und lassen sich Fakten zur Hütte erklären.

Ein großes Dankeschön an unseren Führungsleiter und den DAV für den interessanten Nachmittag!

11. März 2020 - Gedächtnistraining

10. März 2020 - QiGong

05. März 2020 - Kochen

04. März 2020 - Kunst & Bewegung

In unserer Kunst und Bewegungsgruppe entstehen immer wieder tolle und farbenfrohe Kunstwerke!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben immer viel Spaß bei der Sache und genießen die kreative Zeit.

Die Künstlerin hat ein buntes Stillleben detailgenau abgemalt
Alexej von Jawlenskys Spanierin Nachgemalt von einem der Teilnehmer
Eine idyllische Landschaft mit einem See, Bergen und einer gelben Blumenwiese im Vordergrund

 

 

03. März 2020 - QiGong

27. Februar 2020 - Residenzführung

Heute wurde endlich die verschobene Residenzführung nachgeholt. 11 TeilnehmerInnen konnten dem umfangreichen Wissen unseres ehrenamtlichen Führers Hr. Röhrner lauschen. Mit interessanten Geschichten und Anekdoten, führte uns Herr Röhner zwei Stunden durch die Geschichte der Residenz. Bei der anschließenden Einkehr im Wirtshaus konnten sich dann alle nochmal stärken und den Tag ausklingen lassen.

Die Teilnehmer stehen vor dem Modell der Residenz und hören zu wie Hr. Röhrner etwas dazu erklärt.
Die Teilnehmer stehen im Antiquarium, einem großen, reichlich verzierten, kuppelartigen Raum.
Die Teilnehmer stehen im goldenen Thronsaal vor dem Thron.

 

Ein herzliches Dankeschön an Hr. Röhrner!

26. Februar 2020 - Gedächtnistraining

25. Februar 2020 - QiGong

21. Februar 2020 - Musikgruppe

20. Februar 2020 - Kochen

19. Februar 2020 - Kunst & Bewegung

18. Februar 2020 - QiGong

12. Februar 2020 - Gedächtnistraining

11. Februar 2020 - QiGong

10. Februar 2020 - Residenzführung -> Auf 27.02 verschoben! (wegen Sturm)

07. Februar 2020 - Rathausführung

Bei strahlendem Sonnenschein kamen unsere TeilnehmerInnen heute in den Genuss einer wunderbaren Führung durch das Münchner Rathaus. Wir erfuhren viele interessante Geschichten und Fakten über das Gebäude und seine unterschiedlichen Räume. Nachdem noch das Glockenspiel bewundert wurde, ging es im Anschluss zum Mittagessen in das Café Glockenspiel mit herrlicher Aussicht auf das Rathaus.

Die Teilnehmer stehen bei blauem Himmel vor dem Rathaus und lauschen der Führerin
Die Teilnehmer sitzen im großen Sitzungsaal vor einem riesigen Gemälde
Die Teilnehmer stehen in einem der kunstvollen Flure im Rathaus und hören der Führerin gespannt zu.

 

Vielen herzlichen Dank an unsere Führerin für den tollen Tag!

05. Februar 2020 - Kunst & Bewegung

04. Februar 2020 - QiGong

30. Januar 2020 - Kochgruppe

Heute haben die fleißigen Köchinnen und Köche unserer Kochgruppe ein leckeres Winteressen gezaubert! Es gab gesunde Gemüsesuppe und danach einen duftenden, warmen Apfelstrudel mit Vanillesauce.

Leckere Gemüsesuppe
Warmer Apfelstrudel

29. Januar 2020 - Gedächtnistraining

27. Januar 2020 - Kegelnachmittag

22. Januar 2020 - Kunst & Bewegung

20. Januar 2020 - Infonachmittag in der Malteser Tagesstätte MalTa

17. Januar 2020 - Musikgruppe

16. Januar 2020 - Kochen

14. Januar 2020 - QiGong Schnupperstunde

08. Januar 2020 - Kunst & Bewegung

Letzte Änderung: 11.03.2021
Wir wollen die für Sie wichtigsten Informationen und Services bestmöglich bereitstellen. Um uns dies zu ermöglichen, benötigen wir Ihr Einverständnis, dass wir mit Hilfe des Web-Analyse-Tool »Google Analytics« eine pseudonymisierte Auswertung Ihres Besuchs zu statistischen Zwecken erstellen und auswerten dürfen. Ihr Einverständnis gilt für zwölf Monate.