Die nächsten AGM-Termine
Die nächsten Termine
15.09.2010 Gesprächsgruppe "Angehörigentreff"... Mehr
15.09.2010 Gesprächsgruppe "Angehörigenclub"... Mehr
24.09.2010 Feiern/Musik/Tanz "Darf ich bitten?"... Mehr
26.09.2010 Welt-Alzheimer-Tag "Nebeneinander"... Mehr
30.09.2010 Vortrag / Information "Umgang mit Demenz... Mehr
 
Startseite » Hilfe und Unterstützung » Angebote für Menschen mit Demenz

Angebote für Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz finden in München inzwischen vielfältige Formen der Unterstützung und Betreuung.

 

Speziell für jüngere Menschen mit einer Demenzdiagnose und deren Angehörige bietet die Alzheimer Gesellschaft München e.V. im Rahmen des Projekts "Demenz mitten im Leben" persönliche Beratung und Begleitung sowie die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs im Forum "Demenz mitten im Leben" an.

 
Das Seminar "TrotzDemenz" wurde speziell für Menschen im frühen Stadium einer Demenzerkrankung und deren Angehörige entwickelt. Es bietet Erkrankten und Angehörigen die Möglichkeit zu gegenseitigem Austausch und soll sie dabei unterstützen, mit der Erkrankung leben zu lernen.
 

Für die Begleitung von Menschen mit Demenz zu Hause stehen geschulte freiwillig engagierte Helferinnen und Helfer bereit. Sie entlasten die Angehörigen für ein paar Stunden und beschäftigen sich mit den demenzkranken Menschen je nach deren Fähigkeiten (Begleitung durch Helfer).

 

In Aktivierungs- und Betreuungsgruppen finden demenzkranke Menschen für einige Zeit die Gemeinschaft mit anderen. Für die Angehörigen bedeuten diese Stunden ein wenig Freiraum. Das Musik- und Tanzcafé ermöglicht Geselligkeit und Normalität  in fröhlicher Runde.

 

Neben der Alzheimer Gesellschaft München e.V. bieten auch andere Institutionen Möglichkeiten der Betreuung und Aktivierung. Informationen hier >>